Chryssanthi und Oriental Flow Ensemble
November 2007



Chryssanthi Sahar und ihr Ensemble pränsentieren zwei mal im Jahr die Show
"Oriental Flow".
Die Show ist eine tänzerisch-musikalische Reise durch die Welt des Orientalischen Tanzes.
Der Orientalische Tanz (oder Bauchtanz) wird in seiner ganzen Vielfalt und in seinen Verschiedenen Stilen präsentiert, von Griechenland bis Ägypten, von klassisch bis modern, von folklor bis experimentell.

Tanzstile, die in den Shows getanzt werden:

Raqs Sharqi: arabischer Bühnenbauchtanz. Die kunstvollste Form des Orientalischen Tanzes. Er wurde hauptsächlich in den 30er bis 70er Jahre des 20. Jh. in Ägypten kreiert und wird bis heute weiter entwickelt. Der Raqs Sharqi ist eine Mischung aus traditionellen arabischen Tanzstilen, wie z.B. Raqs Baladi (siehe unten), Ghawazee (Zigeunertanz) usw. und westlichen Tänzen, wie Ballett, Modern Dance etc., wie auch Latino Tänzen. Es gibt ägyptischen und libanesischen, klassischen und modernen Raqs Sharqi. Chryssanthi ist spezialisiert auf ägyptischen Raqs Sharqi, vor allem auf die klassische Form.

Raqs Baladi: ägyptischer folklorer Bauchtanz. Ursprünglicher als der Raqs Sharqi und daher etwas einfacher und erdiger. Er gehört aber zu einem vollständigen Bühnenauftritt jeder ägyptischen Bauchtänzerin.

Stocktanz (Raqs el Assaya): folklorer Tanz, ursprünglich aus Oberägypten. Er wird meistens auf dem charakteristischen Saidi-Rhythmus getanzt.

Tsifteteli: traditioneller griechischer Bauchtanz. Chryssanthis zweite Spezialität, da sie damit aufgewachsen ist. Er ist viel einfacher als der Raks Sharqi, wird in erster Linie als Gesellschaftstanz getanzt, meistens in Paaren. Er ist dem türkischen Ciftetelli (woher auch das Wort Tsifteteli stammt) sehr ähnlich.

Ciftetelli: folkoristischer türkischer Bauchtanz. Das Wort Chifteteli bedeutet „ein Saitenpaar“. Der Chiftetelli ist genauso wie sein griechisches Pendant viel einfacher als der arabische Raqs Sharqi und in erster Linie ist auch er ein Gesellschaftstanz. Der türkische Bühnenbauchtanz heißt Oriental Dans und beinhaltet meistens auch Elemente von anderen Tänzen, wie Jazztanz, Ballett, usw.

Tsifteteli Oriental: griechisch-arabischer Bauchtanz. Eine Mischung aus Tsifteteli und Raqs Sharqi, die Chryssanthi selbst schuf, um den griechischen Bauchtanz auf die Bühne bringen zu können. Er wird auf moderne griechische Tsifteteli Musik getanzt.

Pop Baladi. Moderner arabischer Bauchtanz, der auf arabische mit dem Rhythmus „Baladi“ oder „Saidi“ gespielte Popmusik getanzt wird.

Orientalische Fantasie, bzw. Fusionen. Fusion verschiedener Bauchtanzstile mit westlichen oder östlichen Tänzen (wie z.B. Hip-Hop, Salsa, indischer Tanz, Flamenco, usw.), die auf entsprechenden Fusionsmusiken getanzt werden.

Bouzoukia Club Tänze. "Bouzoukia" ist der Name für die griechischen Nightclubs, wo ausschließlich griechische folkloristische Musik live gespielt und getanzt wird. Hauptsächlich wird dort Musik der Rembetiko Tradition (je nach Club traditionell oder modern) gespielt und die passenden Tänze dazu getanzt. Die üblichsten Tänze sind: Tsifteteli, Zeimbekiko, Chassaposerviko, wie auch Chassapiko.

Khaleege (Saudi). Folklorer Tanz aus der Golf-Region.

Tribal. Die neueste Entwicklung im Bauchtanz seit den 80ern, ursprünglich aus Amerika, mittlerweile gibt es Tribal Fusionen in vielen Ländern (American Tribal, Tribal Fusion, German Tribal, Chinese Tribal, Gothic Tribal usw.)

Shaabi. Ägyptischer Straßentanz, er wird hauptsächlich in den Straßen von Kairo getanzt.